Merz Pharma (Schweiz) AG

Umbau und Fassadensanierung in Allschwil

Die Kerntätigkeit der Merz Pharma umfasst die Vermarktung und den Vertrieb von innovativen medizinischen Produkten. Der ursprüngliche Zustand des Gebäudes entsprach nicht dem fortschrittlichen Geist der Firma, deshalb wurde die Ardiba AG bei diesem Umbauprojekt mit der Architektur und Bauleitung betraut.

Der Umbau erfolgte in zwei Etappen, welche jeweils dem Wachstum der Firma angemessen dimensioniert wurden. Die erste Etappe behandelte die Renovation der bestehenden Büroräumlichkeiten, mit der Sanierung der ungenügend gedämmten Fassade zu einer energiesparenden Gebäudehülle.

In der zweiten Etappe wurde der bisher fremdvermietete Gebäudeteil von einer Lagerhalle einer Büronutzung zugeführt. Zur Belichtung der inneren Büros wurde dazu ein Lichthof aus der bestehenden Betondecke ausgeschnitten.